ASM – Selbstvermarktung

Was bedeutet Selbstmarketing?

Definition

Marketing bedeutet, ein Produkt oder eine Dienstleistung so optimal zu vermarkten, dass diese nachgefragt, also gekauft wird. Beim Selbstmarketing (auch Self-Marketing oder Ego-Marketing) geht es darum, die eigene Person gezielt zu vermarkten. Ziel ist die systematische und bewusste Selbstvermarktung. Diese erfolgt durch die Übertragung der Erkenntnisse des Produkt- oder Dienstleistungsmarketing auf die eigene Person.

Ziel Ihres Selbstmarketings ist, Ihre Person als so genannte „Markenpersönlichkeit„ zu etablieren, denn was in der Produktwerbung die Marken erfolgreich macht, dient auch zu Ihrer Profilierung.

Anliegen/Inhalt Ihres Selbstmarketings ist die bewusste Betonung Ihrer Stärken. Bleiben Sie natürlich. Sie stehen in Ihrem sozialen Umfeld für mehrere Eigenschaften, Fähigkeiten und das damit verbundene Wissen ein. Im Rahmen des Selbstmarketings werden Sie diese herausarbeiten und bewusster (als bisher) unterstreichen.

Elemente Ihres Selbstmarketing sind alle Zeichen, die Ihren Wiedererkennungswert erhöhen um Ihre persönlichen Stärken, Kompetenzen und beruflichen Kenntnisse sichtbar zu machen.

YOUTUBE „Es kann jeder Mensch zur Marke werden“

 

Moderne Arbeitswelt

Selbstvermarktung über soziale Netzwerke

Genau genommen machen Sie im Bewerbungsprozess Werbung für sich selbst und damit Selbstmarketing. Je professioneller Sie dieses angehen, umso besser stehen Ihre Chancen auf den Job. Denn so heben Sie sich positiv gegenüber der Konkurrenz hervor.

Arbeitgebende wünschen sich Mitarbeitende, die mit der Zeit mitgehen, modern sowie innovativ denken und einen guten Eindruck hinterlassen – und zwar nicht nur im Bewerbungsgespräch, sondern auch gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Investoren & Co.

Egal, ob Sie sich im Bereich Bankenwesen, Hotellerie oder Pflege bewerben: Soziale Netzwerke spielen mittlerweile in allen Branchen eine tragende Rolle. Benutzen Sie soziale Netzwerke bewusst für den Aufbau Ihres Personal Brands.

Selbstmarketing

Was heisst das für die Stellensuche? Zeigen Sie wer Sie sind, und was Sie können. Selbstmarketing Stellen Sie sicher, dass Sie einen prägnanten und klaren Auftritt auf allen Kanälen haben.

LinkedIn, Twitter, TikTok, Instagram, Facebook…

Zeigen Sie sich. Haben Sie ein spezielles Talent? Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten. Achtung, Personaler können Sie wahrscheinlich auch finden.

 

 

 

 

Hindernisse identifizieren

Überprüfen Sie Ihre Situation. Sie haben schon vieles versucht, um an eine Stelle zu kommen und hatten bis jetzt noch keinen Erfolg? Dann ist es an der Zeit, inne zu halten und Ihr Ziel, Ihre Ausgangssituation und Ihre Strategie zu überprüfen. Passt einer der unteren Punkte auf Ihre Situation?

Suchbereich und Suchstrategie – Der Arbeitsmarkt verändert sich ständig. Manche Berufe kommen aus der Mode andere entstehen neu. Die Arbeitsfelder sowie die Tätigkeiten ändern sich. Haben Sie bereits überprüft, wie Ihre Chancen in Ihrem gewünschten Suchbereich stehen? Gibt es neue Chancen im digitalen Bereich oder bei einem Start-up?

Fehlende Fachkenntnisse – Ihnen fehlt wichtiges Wissen oder ein notwendiger Abschluss? Holen Sie die notwendigen Qualifikationen nach. Upskilling öffnet Türe.

Einseitige Bewerbungsaktivitäten – Ist es Zeit, Ihre Bewerbungsstrategie zu überprüfen. Suchen Sie an der richtigen Stelle, den richtigen Job? Haben Sie bereits alle Bewerbungsmöglichkeiten genutzt? Sind Ihre Bewerbungsunterlagen- und Techniken passend für Ihren Suchbereich?

Psychosoziale Gründe / Gesundheitliche Einschränkungen – Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit durch gesundheitliche Schwierigkeiten sind Gründe, die zur Verminderung der Vermittelbarkeit führen. Hier ist gute Rat gefragt. Gehen Sie zu den Fachstellen für eine Beratung. 

 

Beratungsstellen

impuls-treffpunkt …ist eine spezialisierte Beratungsstelle für Fragen rund um das Thema Erwerbslosigkeit und unterstützt Erwerbslose und Personen, die in schwierigen Arbeitsverhältnissen stehen. Die Beratungsstelle ist ein Angebot des SAH Zürich.

Schuldenberatung Der gemeinnützige Verein Schuldenberatung Kanton Zürich bietet seit über 25 Jahren professionelle Beratung bei Schuldenfragen an.

 

 

 

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google