Starter Suchstrategie

Suchstrategie

Suchstrategie erweitern

 

In der folgenden Grafik erkennen Sie das Suchverhalten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden. Überprüfen Sie anhand dieser Informationen Ihre bisherige Suchstrategie.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

    • Wie ist Ihre Suchstrategie und wie können Sie sie erweitern? Was können Sie an Ihrer Strategie verbessern, um Ihre Chancen zu nutzen?

    • Kennen Sie Ihren genauen Suchbereich? Was sind die Varianten?

    • Welcher Arbeitsform passt zu Ihnen?

    • Nutzen Sie bereits alle Möglichkeiten und alle Bewerbungskanäle? Gehen Sie auf die Webseite der Firmen um nach Inserate zu suchen?

Der Arbeitsmarkt

Unterscheiden Sie zwischen dem offenen und verdeckten Arbeitsmarkt.

Der offene Arbeitsmarkt bezeichnet alle sichtbaren Stellen. Inserate auf Stellenplattformen, bei Personalvermittlern und auf den Firmen-Webseiten. Das bedeutet, hinter jeder Stellenausschreibung verbirgt sich eine offene Stelle.

Vom verdeckten Arbeitsmarkt sprechen wir über die Stellen, die zwar offen sind, aber nach aussen nicht sichtbar. Nicht jede Firma veröffentlicht ihre Job-Vakanzen. Manche scheuen den Aufwand eines Inserats. An diese Stellen gelangen Sie über genaue Recherchen über die Tätigkeiten der Firma und einem guten Gespür für die Wünsche der Personalentscheider. Ein gutes Kontaktnetz und persönliche Beziehungen helfen Ihnen, an interne Informationen zu gelangen, so dass Sie Ihre Bewerbungsstrategie besser anpassen können. Überzeugen Sie eine Firma davon, dass Ihre Arbeitskraft und Ihre Person für den Betrieb wichtig sind.

Die Bewerbungsart ist unterschiedlich. Je nach Kommunikationsweg und Möglichkeiten. Überlegen Sie bei Ihrer Strategie genau, welche Bewerbung den grössten Erfolg erzielt.
Firmenverzeichnis

Beschäftigungsformen

Arbeitsmodelle im Vergleich

 

Das Stelleninserat

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Das Stelleninserat ist die Grundlage für Ihre reaktive Bewerbung. An das Stellenprofil passen Sie Ihr Motivationsschreiben, Ihr Berufsprofil und Ihren Lebenslauf an. Deshalb lohnt es sich, das Inserat genau zu lesen. Nehmen sie sich dafür Zeit. Die meisten Inserate sind gut zu verstehen, denn sie haben eine ähnliche Struktur. 

Online-Inserate werden oft mithilfe einer Software erstellt, die bei Ihrer Bewerbung die Punkte zählt, die mit dem Stellenprofil übereinstimmen. Diese Übereinstimmung wird «matching» genannt. Je mehr Punkte sich decken, desto besser wird Ihr «Ranking». Das heisst, Ihr Dossier gewinnt in der Bewerber-Auswahl an Attraktivität.

Inserate Analyse und ATS

         Inserate-Analyse

 

Von der Stellenanzeige zum Motivationsschreiben

Schlüsselbegriffe/Keywords finden. Als letzten Schritt, bevor Sie das Motivationsschreiben verfassen, markieren Sie die Schlüsselwörter, nach denen ein Bewerbungsroboter und eine personalverantwortliche Person suchen. Diese Suchfunktion nennt man Applicant Tracking System (ATS). Dieses System sucht nach Ihren Hardskills. Maschinen lesen ausschliesslich Methoden- und Fachkompetenzen.

Keywords/Inserateanalyse

 

Aufbau und Form des Bewerbungsschreibens

Ihr Motivationsschreiben

Interesse wecken! Wecken Sie am Anfang des Bewerbungsbriefes Interesse beim Personalverantwortlichen. Zeigen Sie, dass Ihre Motivation zu der Aufgabe oder der Firma passt. Sammeln Sie dafür Informationen zum Unternehmen.

Die Sprache – Versprühen Sie in Ihrem Anschreiben Optimismus! Achten Sie in Ihren Formulierungen darauf, selbstbewusst zu schreiben, also «ich will, ich kann, ich bewerbe mich, ich bin überzeugt». Formulierungen im Konjunktiv wirken nicht besonders überzeugend, also vermeiden Sie «ich würde gern, ich könnte vielleicht, ich probiere». So genannte Killerwörter «leider», «arbeitslos», «gesundheitliche Probleme», machen Sie unattraktiv. Nicht-Botschaften «keine Ausbildung» «nicht so gut» «Schwierigkeiten» lenken den Fokus auf das Problem und nicht auf die Lösung. Sprechen Sie über Ihre Stärken. Was gelingt Ihnen, welche Arbeit erledigen Sie mit Leichtigkeit, Ihre Kompetenzen sind gefragt. Kurze, knackige Sätze sind auch für den Personaler einfach zu lesen.

Tipps:

Was ist ein PDF?
         Email Tipps

 

Onlinebewerbung

Tipps zur Onlinebewerbung

Smartphone Bewerbungen

Bewerbung mit dem iPhone
         Bewerbung mit dem Android

Mehr und mehr Unternehmen benützen die One-Click-Bewerbung, bei der die Daten automatisch von Online-Berufsnetzwerken wie Xing oder LinkedIn ins Bewerbermanagementsystem eines Unternehmens übernommen werden. 

Apps für die Jobsuche. Viele Jobbörsen haben Ihre Stellenportale bereits für mobile Geräte angepasst. Mit wenigen Klicks können Sie einen Job weiterleiten, ihn als Favorit speichern, Ihr Interesse zeigen oder sich bereits darauf bewerben.

Sehen Sie sich diese Bewerbungs-App an:
Yooture-Jobs


Jobsuchplattformen: Lassen Sie sich finden…

Es gibt tausende Stellenangebote in annähernd so vielen Jobportalen – warum nicht den Spiess umdrehen und sich finden lassen. Mit Active Sourcing und Netzwerken funktioniert das.

Active Sourcing oder sich finden lassen

In den Sozialen Medien, wie LinkedIn & XING lohnt es sich alle Schlüsselwörter für Ihre Branche in Ihrem Profil zu erfassen.
Es gibt zudem auf vielen Jobplattformen die Möglichkeit, das persönliche Profil, den Suchbereich und ein komplettes Bewerbungsdossier hochzuladen.

Stellensuchenden von Berufsarten, die in den Bereich der Stellenmeldepflicht fallen.

Die Dienstleistung einer Registrierung im Job-Room steht exklusiv Personen zur Verfügung, welche bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) als Stellensuchende angemeldet sind. Mit der Registrierung können Sie den Informationsvorsprung vom Stellenmeldepflicht, 5 Arbeitstagen, nutzen und die von den Arbeitgebern im Rahmen der Stellenmeldepflicht gemeldeten Stellen sofort einsehen.

Stellenmeldepflicht erklärt

 Liste der meldepflichtigen Berufsarten


Persönliches Netzwerk

Ein Teil der offenen Stellen wird nie ausgeschrieben und im weitesten Sinne an Personen aus den firmeneigenen Netzwerken vergeben. Um an diesen verdeckten Arbeitsmarkt zu kommen, helfen Ihnen gezielte Kontakte.

Netzwerk aufbauen

Beginnen Sie Kontakt mit Menschen aufzunehmen, die Sie faszinieren, oder welche die gleichen Interessen haben.

Netzwerken lernen
        Checkliste für Ihr Netzwerk

 
Social Media mit XING & LinkedIn

 

Machen Sie einen guten Eindruck:

Ein aussagekräftiges und aktuelles Profil ist die Grundlage für Ihren virtuellen Auftritt. Viele Personaler holen sich im Netz Informationen und machen sich von Ihnen einen Eindruck, bevor Sie in die nächste Runde der Bewerbung kommen. Dazu gehören ein passendes und ansprechendes Foto und eine klare Übersicht Ihrer Kompetenzen.

Hier ein paar Video-Anleitungen (Tutorials) für die beiden Plattformen

XING-Profil erstellen

Berufliche Netzwerke

 

Netzwerken via Telefon

Der Telefonkontakt fällt nicht allen leicht. In kurzer Zeit entscheidet sich, ob ein Gespräch gut verläuft und Sie es geschafft haben, einen guten Eindruck zu hinterlassen, Ihre Botschaften zu übermitteln und das Interesse auf der anderen Seite der Leitung zu wecken.

Informationen zum Telefoninterview

        Gesprächsphasen im Telefonieren

 

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