SOCIAL MEDIA-STRATEGIE
Eine Social Media-Strategie kann Ihren Horizont erweitern. Was ist alles möglich? Firmenrecherche, Personen finden, Branchen entdecken, sich bei Start-Ups schlau machen, interessante Beiträge lesen und die Person recherchieren, die Sie für das Vorstellungsgespräch eingeladen hat.
Die fünf Schritte zu Ihrer Strategie:
1. Social Media-Ziele festlegen
Sich finden lassen, Berufsprofil und Suchbereich klar definieren. Ihr Foto aktualisieren.
Führen Sie eine «Social Media-Kontrolle» durch und überprüfen Sie: Was funktioniert auf meinem Profil?
- Was funktioniert auf meinem Profil?
- Was funktioniert nicht?
- Wer schickt mir Vernetzungs-
anfragen?
2. Inspiration finden
Auch wenn Ihr Auftritt schon unverwechselbar und einzigartig ist: Lassen Sie sich von anderen Stellensuchenden mit einem überzeugenden Social Media-Auftritt inspirieren.
Benützen Sie zeitgemässe Hilfsmittel wie einen QR-Code oder einen Link zu Ihrer Webseite.
Zeigen Sie sich in einem Video.
3. Registrieren und vernetzen
Entscheiden Sie sich für Plattformen, die für Sie relevant sind und registrieren Sie sich.
Recherchieren Sie Firmen und finden Sie interessante Menschen.
Vergleich XING und LinkedIn XING vs. LinkedIn
Anleitungen XING und LinkedIn
Gehen Sie sorgsam mit persönlichen Informationen um
Ihre Profile in Social Media Netzwerken sind Ihre Visitenkarte. Personaler recherchieren Sie.
Nutzen Sie die Privatsphäre-Einstellungen und machen Sie die Inhalte in Ihrem Facebook-Profil nur Ihren eigenen Kontakten zugänglich. Achten Sie darauf, dass Sie keinen unseriösen Eindruck machen. Urlaubsfotos sind durchaus erlaubt, schliesslich haben Sie ein Anrecht auf Freizeit und Erholung.
Nutzen Sie spezielle Social-Media-Angebote für berufliches Networking
Die wahre Stärke von Social Media bei der Jobsuche ist die Möglichkeit, sich als geeigneten Kandidaten zu präsentieren. Facebook und Twitter spielen hierbei nur bedingt eine Rolle. Wichtiger sind Karrierenetzwerke wie Xing und LinkedIn. Rekruiter und Personaler verwenden die sozialen Netzwerke regelmässig bei der Suche nach geeigneten Kandidaten. Tipp: Die Inserate bleiben länger aktiv auf Social Media als auf Jobplattformen. Kreieren Sie ein Berufsprofil, wo Sie den Nutzen für den Arbeitgeber darlegen.
- Geben Sie alle Ausbildungsschritte an.
- Nennen Sie Ihre Berufserfahrung und den konkreten Nutzen für potenzielle Arbeitgeber.
- Benützen Sie die Fläche um Werbung in Eigener Sache zu machen.
Seien Sie einzigartig
Social Media ist das perfekte Instrument, um Ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen. Erwähnen Sie Zusatzqualifikationen und denken Sie dabei stets an die Wünsche der potenziellen Arbeitgeber. Was zeichnet Sie aus? Sowohl bei Xing als auch bei LinkedIn können Sie Ihr Profil mit einer Kurzbeschreibung versehen, in der Sie Ihre Stärken und Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Ihr Foto soll professionell und sympathisch sein.
Seien Sie für Personalberater auffindbar
Schlüsselwörter, die in Ihrer Branche gängig sind, sollen in Ihrem Profil ersichtlich sein.
4. Eine Social Media-Content-Checkliste für die Kurzbewerbung verwenden
Zielführende Inhalte zu teilen, ist unerlässlich. Wenn Sie alles aus einem Inhalt herausholen wollen, brauchen Sie einen Plan. Die Kurzbewerbung ist ein ideales Instrument um Türe zu öffnen.
5. Die Strategie testen, evaluieren und anpassen
Lehnen Sie sich nicht zurück! Überprüfen Sie regelmässig die Resultate und optimieren Sie den Inhalt Ihres Social Media-Auftrittes. Posten Sie Wichtigkeiten die zu Ihrem Suchprofil passen. Aktualisieren Sie den Inhalt regelmässig.